Lesezeit ca. 3 Minuten

Naturseifen: Gesunde Hautreinigung und Pflege

Sie strahlen in allen Farben, duften wunderbar durch ätherische Öle, reinigen und pflegen die Haut mit ihren rein natürlichen Inhaltsstoffen: Die Naturseifen von Refan.

Immer mehr Menschen kaufen sie oder stellen sie sogar selbst her. Und das aus gutem Grund. Denn die Naturseifen haben viele Vorteile. Industriell hergestellte Seifen enthalten oft problematische Inhaltsstoffe: Synthetische Farb- und Duftstoffe oder Tenside auf Erdölbasis und Konservierungsmittel. Im Gegensatz dazu punkten die natürlichen Pflegeseifen mit pflanzlichen Fetten, duftenden ätherischen Ölen und hautpflegendem natürlichen Glyzerin.

Die Geschichte der Naturseife

Die Seifenherstellung ist eine sehr alte Technik und reicht zurück bis in die Zeit um 2500 v. Chr.

Die Sumerer vermischten Pflanzenaschen mit Talg und schufen damit die älteste überlieferte Seifenrezeptur. Sie verwendeten das Gemisch als Heilmittel für verschiedene Verletzungen und Hautkrankheiten wie Ausschläge, aber auch schon zur Reinigung von Schafswolle vor dem Färben. Griechen und Ägypter übernahmen das Rezept für die Bio Seife wie auch die Römer und Kelten.

Pflegeseifen ähnlich denen, die wir heute kennen und benutzen, wurden im 7. und 8. Jahrhundert im Mittleren Osten hergestellt. Die Araber galten als gute Seifensieder. Durch ihre ausgedehnten Eroberungzüge gelangte die Naturseife nach Europa, wo sie sich besonders im Mittelmeerraum fest etablierte. Frankreich und Spanien entwickelten sich zu Hochburgen der Seifenherstellung.

Da die Lauge zur Seifengewinnung mühsam aus Asche hergestellt werden musste, blieb Seife, besonders Kernseife, für lange Zeit ein teures Luxusprodukt. Die heutige Massenproduktion wurde erst im 18. Jahrhundert durch den französischen Chemiker Nicolas Leblanc ermöglicht, der ein chemisches Verfahren zur Laugengewinnung, das nach ihm benannte Leblanc-Verfahren, entwickelte.

Der Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe verlor bei der Massenherstellung immer mehr an Bedeutung. Die heutigen industriell produzierten Seifen enthalten eine große Zahl haut- und umweltschädlicher Stoffe. Das natürliche Glyzerin der verwendeten Fette wird dieses Seifen sogar entzogen, um anderweitig Verwendung zu finden.

Naturseifen von REFAN

Bei Naturseifen ist glücklicherweise das Gegenteil der Fall. Das Glyzerin bleibt im Seifenstück und reinigt die Haut nicht nur sanft und auf natürliche Weise, sondern pflegt sie auch noch.

Der Naturkosmetikhersteller REFAN setzt auf solche Pflegeseifen. Der Naturseifen Shop bietet handgemachte Manufakturseife für jeden Hauttyp, pH-neutrale Seife, Rosenseife, grüne Seife u.v.m. Die Produktpalette ist so umfangreich und farbenfroh, dass jeder seine Lieblingsseife findet, auch in verschiedenen Größen. Den passenden Seifenschneider gibt es im Seifen Shop ebenfalls.

Pflege für Haut und Umwelt

Zu guter Letzt: Naturseifen pflegen nicht nur unsere Haut, sondern sind auch gut für unsere Umwelt. Nicht nur, weil auf Erdölerivate, chemische Duftstoffe und Ähnliches verzichtet wird, sondern auch, weil Naturseifen oft ohne glamouröse Verpackungen auskommen. Die intensiven Farben und Düfte der natürlichen Pflegeseifen, kombiniert mit den raffiniert eingearbeiteten Mustern, sprechen auch ohne farbige Folie für sich.

Und machen auf unserem Waschbecken doch eine deutlich schönere Figur als eine Plastikflasche voller Flüssigseife!