Lesezeit ca. 4 Minuten

Französischer Lavendel – Duft der Provence


Beim Stichwort Provence denken viele sogleich an eines: die schier endlosen, duftenden Lavendelfelder im Südosten Frankreichs. Der Lavendel ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Lippenblütler mit bis zu 37 Arten, von denen sieben in Europa verbreitet sind. Zu ihnen gehören der Echte Lavendel und auch Französischer Lavendel, die als Zierpflanze, Bienenweide und Speisezutat, aber auch in Medizin und Kosmetik verwendet werden.

Multitalent Rosenwasser

Herkunft, Geschichte und Anbaugebiete des Lavendels

Die ursprüngliche Heimat des Lavendels sind die Küstenregionen des Mittelmeerraumes. Dort ist er an den trockenen und warmen Felshängen der östlichen Adria-Küste, Griechenlands und Italiens weit verbreitet. Mönche des Benediktinerordens führten den als winterhart geltenden Lavendel auch nördlich der Alpen ein.

Lavendel ist die außerdem die charakteristische Pflanze der Provence; die großen Lavendelfelder dort gelten als sehr beliebte touristische Ziele. In der Provence wird jedoch häufig der weniger edle Lavandin angebaut. Dieser entstand als natürliche Kreuzung aus Echtem Lavendel und Breitblättrigem Lavendel und ist oft die Basis für preiswerte Essenzen und Öle. Der Duft ist allerdings deutlich schwächer als der des Echten Lavendels. Ein weiteres wichtiges Anbaugebiet ist England, der Lavendel wächst hier trotz des im Vergleich zum Mittelmeerraum deutlich kühleren und feuchteren Klimas hervorragend. Auch in Deutschland wird in bescheidenerem Maße Lavendel angebaut, so zum Beispiel in Detmold/Nordrhein-Westfalen.

Ölgewinnung aus Lavendelblüten

Aus den Blütenständen und Stängeln der Lavendel Pflanze wird Lavendelöl hergestellt. Früher wurden dazu die Blüten in fetten Ölen wie zum Beispiel Ölivenöl angesetzt und anschließend herausgelöst. Dieses Verfahren ist allerdings kaum mehr gebräuchlich. Heute erfolgt die Gewinnung des Lavendelöls hauptsächlich durch Wasserdampfdestillation. Der Lavendel wird meist am frühen Morgen geerntet, um ein besonders gehaltvolles Ausgangsmaterial für das Öl zu
gewährleisten.

Lavendel Verwendung Kosmetik
Lavendel Imkerei

Die vielseitige Verwendung des Lavendels

Lavendel findet man auch hierzulande als Zierpflanze in vielen Gärten. Im Handel sind viele Lavendel Sorten, so zum Beispiel verschiedene Provence Lavendel, weiß blühender Lavendel oder auch den Schopflavendel, der häufig als Französischer Lavendel bezeichnet wird.

Auch in der Imkerei werden Lavendel Pflanzen als Nebentracht sehr geschätzt, denn der Zuckergehalt von Lavendelblüten liegt zwischen 21 und 48 Prozent. In Frankreich wird Lavendelhonig produziert, der ein deutlichen Lavendelgeschmack aufweist.

Frische, weiche Triebe und die zarten, jungen Blätter des Lavendels werden besonders in der französischen, italienischen und spanischen Küche oft zum Verfeinern von Fisch-, Fleisch- und Eintopfgerichten verwendet. In der gehobenen Küche werden Desserts mit kandierten Lavendelblüten verfeinert und auch Gewürze wie Salz werden mit Lavendel aromatisiert. In der berühmten Gewürzmischung „Kräuter der Provence“ ist sind Lavendelblüten ein häufiger Bestandteil.

Zudem gilt der Lavendel seit jeher auch als Heilpflanze mit beruhigender Wirkung. Auch auf diesem Gebiet zeigt die Pflanze vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Die Blüten können als Tee gegen innere Unruhe und Einschlafschwierigkeiten genossen oder auch bei Kreislaufstörungen dem Badewasser zugegeben werden. Einreibungen mit dem Lavendelöl dienen der Bekämpfung von rheumatischen Beschwerden. Der Lavendel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2008 gekürt und auch erhielt im Jahr 2020 das Prädikat Arzneipflanze des Jahres.

Zu den wichtigsten Verwendungsgebieten des Lavendels gehört die Parfümerie. Der Duft der violetten Blüten ist Bestandteil vieler Parfüms, wird aber auch in anderen Bereichen genutzt. Ein Beispiel dafür, von dem wohl jeder zumindest schon einmal gehört hat, ist das Lavendelsäckchen, das im Kleiderschrank für Wohlgeruch und gegen Motten wirkt.

Provence Lavendel in REFAN Naturkosmetik

Neben seinem Einsatz in der Parfümerie ist Lavendel oder ätherisches Lavendelöl auch in vielen anderen Kosmetikprodukten enthalten. Im REFAN Onlineshop finden Sie unsere Pflegeserie Provence Lavendel mit Produkten wie der Lavendel Schwammseife, der entspannenden Bodylotion oder dem beruhigenden Fußgel. Verwöhnen Sie Ihre Haut mit den wertvollen Inhaltsstoffen und lassen Sie sich dabei vom Lavendelduft – zumindest in Gedanken – in die Provence versetzen.